Amtliche Meldung

VG Vordereifel/Anschau: St. Martin in Anschau

Am vergangenen Samstag haben wir in Anschau das diesjährige Martinsfeuer aufgebaut. Erfreulicherweise waren zahlreiche Helfer zu diesem Anlass erschienen. Kinder, Jugendliche und Erwachsene. Alle haben tatkräftig angepackt. Besonders erfreulich war, dass  auch einige Firmen (Gartenbaufirma, Zimmerei, Landwirtschaftsbetrieb)   aus der Gemeinde ihre Mithilfe angeboten haben. Sie waren teilweise mit schwerem Gerät angerückt. Von Hand hätten wir das angelieferte Material gar nicht verarbeiten können. Wie das Bild belegt, waren viele Hände im Einsatz, so dass wir ein recht großes Feuer aufbauen konnten. Wollen wir hoffen, dass wir es auch am kommenden Freitag kontrolliert abbrennen können.

Wie bereits berichtet, treffen wir uns um 18.30 Uhr am Kreis und ziehen dann mit St. Martin an der Spitze zum Feuer. Musikalisch wird uns der Musikverein Waldecho aus Nachtsheim begleiten, abgesichert wird der Umzug von unserer Freiwilligen Feuerwehr. Am Feuer gibt es dann die beliebten Weckmänner für die Kinder, gestiftet von der Dorfgemeinschaft e.V. Es wäre schön, wenn die Häuser am Zugweg wieder mit Fackeln und Lichtern geschmückt würden, das gibt dem Umzug doch eine schöne Stimmung. Anschließend lädt uns die Feuerwehr in unsere anliegende Ägidius-Halle ein, von wo wir das Feuer sicherlich noch eine Weile beobachten können. Auch hierzu herzliche Einladung an alle Zugteilnehmer und Teilnehmerinnen sowie alle Anschauer und Mimbacher Bürgerinnen und Bürger mit ihren Gästen.

Schon jetzt darf ich mich auch im Namen des Gemeinderates für jede Art der Unterstützung ganz herzlich bedanken.

Franz Bläser
Ortsbürgermeister

Der Beitrag steht unter Einhaltung der Bildrechte von Dritten zur freien Verfügung.